Beim Design eines 6-seitigen DIN Lang Flyers ist es für die Produktion, genauer in der Weiterverarbeitung, von Vorteil, die innenliegende Seite zu verkürzen. Um dies zu verdeutlichen verwenden wir im Beispiel als offenes Format DIN A4 quer.

Wird DIN A4 ist mit den Maßen 29,7 x 21,0 cm in unserem Beispiel für einen 6-seitigen Flyer verwendet, kann die Seitenaufteilung gleichmäßig erfolgen, 9,9 cm je Seite. In der Praxis empfiehlt es sich jedoch, die innenliegende Seite zu verkürzen.

Im Bild sehen zur Verdeutlichung ein Extrembeispiel einer verkürzten Seite. Das Beispiel ist nicht DIN lang, aber die Verkürzung fällt dafür stark ins Auge.

Dies hat folgenden Grund: Wird die Breite in gleich große Seiten aufgeteilt und anschließend gefalzt, stoßen die innenliegenden Seite 4 und 5 des Flyers genau im Bund an. Das Resultat ist ein Falz-Flyer, der nicht mehr plan geschlossen werden kann. Bei den innenliegenden Seiten entstehen dabei unerwünschte Falten.

Um das zu verhindern und ein einwandfreies Falzergebnis zu erhalten, empfehlen wir eine Verkürzung der Innenseite um 3 mm schon bei der Grundeinstellung im Layout-Programm.

Dadurch ergibt sich folgende Seitenbreite beim DIN lang Flyer mit Wickelfalz:

  • Für die Seiten 1, 2, 3 und 6: 10,0 cm x 21,0 cm
  • Für die Seiten 4 und 5: 9,7 cm x 21,0 cm

Wir wünschen viel Spaß beim Layouten!

Alternativen zum DIN lang Flyer

Der DIN-lang-Wickelfalz-Flyer eignet sich perfekt, um ihn per Post zu versenden: Wenn man Papier und Umschlag intelligent auswählt, zahlt man nur das normale Briefporto. Das ist interessant, wenn man beispielsweise einer Rechnung einen Flyer beilegt und diesen Flyer ohnehin für weitere Zwecke braucht, wie Filialen oder Messen.

Beim Massenversand kann es auch Vorteile haben: Die niedrigen Portokosten für Dialogpost gehen zwar nach Sendungsgewicht, bei der Länge ist man bei “Standard”-Sendungen nur zwischen 150 – 235 mm frei, und bei bei der Breite zwischen 90 – 125 mm.

Im Bild sehen Sie eine Alternative zu DIN lang, die allerdings nicht portooptimiert ist: Es ist ein Wickelfalz, aber in einem größeren Format und mit einer verkürzten Klappe. Diese sorgt für viel Aufmerksamkeit.

Für optimale Aufmerksamkeit ist das Mittel der Wahl oft ein Selfmailer, da Sie hier deutlich mehr Freiraum für Kreativität haben, und das bei niedrigen Portokosten.

Was ist DIN Lang?

DIN Lang (DL) ist meist der Ausdruck für einen Briefumschlag, in den ein 2-fach gefalteter Brief, der auf DIN A4 gedruckt wurde, hineinpasst. In der Welt der Flyer ist DIN Lang aber oft ein gefalteter DIN-A4-Ausdruck.

Der ganz normale Sichtfenster-Briefumschlag, den man meistens im Briefkasten hat, ist DIN Lang. Die Umschläge findet man im Handel unter den Bezeichnungen DL. Einen DIN-A4-Brief kann man unter anderem auch in einem Umschlag der Größe B6 oder C6 versenden. Das Papier muss man dreimal falten.

    Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

    Ihr Name*

    E-Mail*

    Betreff*

    Ihre Nachricht